Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Caol Ila

Fass: Bourbon

Abfüller: Mackillop´s Choice

Alter etc.: 27 Jahre, destilliert: 02.05.1979, abgefuellt: 01.2006, >60.4%

Probe

Nase:
Salz, Rauch, Vanille und Kaffe und fruchtige Elemente wie Pfirsich oder Rosine, ausgewogen und bei längerem Riechen ein muffiges und öliges Gefühl mit einer Spur Grass darunter

Geschmack:
Olli: "Oh ich hab jetzt mal getrunken, der explodiert ja, der raucht ja ordentlich, da brauch ich keine Zigarette dazu". Scharf beißend und salzig, starker Rauch bleibt an den Zungenrändern salzig, in der Zungenmitte entwickeln sich süße Elemente (Olli nennt Rum Rosinentopf) mit breiter Vanille die sich später tatsächlich in Schokoladenanklänge auflöst, hinten dabei torfig bitter, im Abgang anhaltender Rauch und fast schon klebrige Honigsüße mit Rumtönen auf der Zungenmitte, raucht immer noch wenn schon alles andere weg ist und raucht und raucht ...

24.05.2009 - mit Olli Geibig

Bewertung:

keine Wertung