Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Caol Ila

Fass: Hogshead / Bourbon

Abfüller: Chieftains

Alter etc.: 10 Jahre, destilliert: 01.1998, abgefuellt: 05.2008, casknumbers: 6941/6945, nr. of bottles: 1884 , >43.0%

Probe

Nase:
Jod, Torf und Salz mit unterschwelliger breiter Süße (vanillig) und wenn man will ist da noch eine Fruchtigkeit zwischen Apfel und Orange

Geschmack:
torfig mit leichter Schärfe, raucht schnell und deutlich, Salz an den Zungenrändern, im Rachen Torf und auf der Zungenmitte deutet sich immer wieder Vanille an, die sich aber nicht wirklich durchsetzen kann, im Abgang kommt noch Kohle hinzu und bleibt mit dem Torf laaaange liegen, der Rauch wird mal stärker mal schwächer

18.11.2008 - mit mir selber

Bewertung:
Ein richtig leckerer Whisky, klar ne "Brot und Butter" Abfüllung von Chieftains, aber super klar und definiert im Ausdruck, langer Abgang, Klare und deutliche Ansagen, typisch für die Einzelfassabfüllungen von Caol Ila, ich beginne langsam diese Destillerie zu lieben, trotz der grottigen Originalabfüllungen.

11 / 15 Punkte