Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Clynelish

Fass: Hogshead (wohl Sherry Refill)

Abfüller: Chieftains

Alter etc.: 15 Jahre, destilliert: 11.1992, abgefuellt: 06.2008, cask nr.: 15102, nr. of bottles: 324, >50.0%

Probe

Nase:
blumige fruchtige Süße mit ner Spur Waldhonig hintendran, leicht salzig und eine Rauchnote im Hintergrund, vielleicht würde irgendjemand noch ne dunkle Schokolade und irgendwas wie Rosinen finden wollen, in jedem Fall sehr gehaltvoll.

Geschmack:
gleich zu Beginn hat man das Gefühl einen englischen Tee zu trinken (ohne Milch aber gesüßt und intensiv), dann wird es sehr schnell salzig und scharf, dann breiten sich aus dem Rachen über die Zungenmitte nussig-süße Töne aus, das Salz geht deutlich zurück und er fängt spät an zu rauchen, im Mund bleibt noch lange der Geschmack von gesüßtem schwarzen Tee

25.12.2009 - mit mir alleine

Bewertung:
Spannend, eine gelungene Variation des Destilleriecharakters, ich mag vor allem die konsequente Teenote, er schmeckt auch mit jedem Schluck ein bisschen anders, also auch weil ich ihn mag gibt es subjektive

11 / 15 Punkte