Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Clynelish

Fass: k.A. wohl Sherry refill

Abfüller: Dun Bheagan

Alter etc.: 13 Jahre, destilliert: 04.1997, abgefuellt: 2011, cask nr. 4712, 257 bottles , >54.4%

Probe

Nase:
Grasige leichte Süße mit würzigen Honignoten, untendrunter eine breite dunkle Schokolade, vielleicht mit einer Spur Marzipan, ner bitteren Zimtnote und noch ne Frucht so zwischen mehliger Apfel und Aprikose ? und immer liegt da so eine Spur Salz drüber

Geschmack:
Aprikosige Frische und gleich sehr sehr salzig, die Frische ist schnell weg und dann wird es muffig, scharf und bleibt beißend salzig, bitterer trockene Torf, später kommen wieder frisch fruchtige Töne durch, im Rachen wird er honigsüß, aber das Salz und die Schärfe bleiben dominant, nur ganz leichter Rauch, der erst spät etwas deutlicher wird, im Abgang bittere Torfigkeit gepaart mit trockenen Grass Noten und ab und zu mal einer Spur Butter (vielleicht eine Andeutung von Zimt).

31.01.2012 - mit mir

Bewertung:
Der ist ja richtig gut ? was für eine angenehme Überraschung, er könnte schon noch etwas besser balanciert sein, zu ruppig wirkt er gelegentlich, aber hey ? was für ein Ausdruck, was für eine Kraft ? und trotzdem hat er viele Facetten und eine klare Geschichte zu erzählen ?. Also klare 12 Punkte (und drei Jahre länger im Fass ? dann wären es wohl 13 geworden)

12 / 15 Punkte