Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Dalmore

Fass: Sherry

Abfüller: A. D. Rattray

Alter etc.: 11 Jahre, destilliert: 03.03.1999, abgefuellt: 06.05.2010, cask nr. 3080, 650 bottles, >59.1%

Probe

Nase:
sehr süß, karamellig, sahnig, Toffee, eine spürbare Rauchnote liegt darüber, im Hintergrund deuten sich fruchtige Elemente an, könnte eine Traube sein (oder doch eine Pflaume), gaaaanz leichte Spuren von Salz

Geschmack:
pfeffrig an den Zungenränder, buttrig süß im Rachen und auf der Zungenmitte, beißendes Salz an den Zungenrändern mischt sich mit Rosinennoten, er raucht von Anfang an deutlich, was bis zum Schluss anhält, erst im Abgang wird er sanfter und mild minzig mit Spuren von herbem Honig

13.08.2011 - mit Richard Göttlich im Ascot

Bewertung:
Für einen 11 jährigen hat er einen sehr sehr langen Abgang und schon eine erstaunliche Tiefe im Geschmack, der Ausdruck ist gut und weitgehend sauber definiert, er ist ein Zwitter, sehr sehr süß und trotzdem extrem rauchig (Richi mag ihn gar nicht, lach) ich persönlich finde ihn dagegen hervorragend, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ?

11 / 15 Punkte