Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Glendullan

Fass: Bourbon / finished in Grenache casks

Abfüller: Murray McDavid

Alter etc.: 9 Jahre, destilliert: 1996, abgefuellt: 2005, 3600 bottles, >46.0%

Probe

Nase:
Krokant, irgendwie buttrig, überreife rote Früchte (oder doch eher Quitte und Apfel???), aber nicht zu schwer, Grassnoten, Spuren von Rauch, ganz hinten ne Rosine ? verdammt, das ist ein Bourbon Fass, das passt irgendwie eigentlich so gar nicht, nach langem Suchen findet man ganz hinten eine Vanille Note

Geschmack:
anfangs scharf und pfeffrig mit ner Spur Orange, dann wird er so säuerlich, dass es einem die Backen zusammen zieht, dann wird er trocken und zimtig und zum Schluss kommen aus dem Rachen langsam buttrig süße Töne hervor und ein ganz leichter Rauch zieht durch die Nase im relativ langen Abgang dann eher nussig

13.01.2012

Bewertung:
Meine erste Notiz für dieses Jahr, ich werde faul ? der hat sich dann aber doch gelohnt, eine nette Geschichte kann er erzählen, der Ausdruck ist nicht perfekt aber durchaus bemerkenswert, die Facetten spannend ? für eine bessere Bewertung müsste er noch etwas klarer definiert sein

9 / 15 Punkte