Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Springbank

Fass: gepanscht / Rundlets and Kilderkinds

Abfüller: Destillerie

Alter etc.: 10 Jahre, destilliert: 11.2001, abgefuellt: 01.2012, batch nr. 12/04, 9000 bottles, >49.4%

Probe

Nase:
Torf Rauch, Salz, Rauch (was nicht überrascht) aber dahinter auch Mandeln und Kakao, hinten tauchen noch Gewürznoten auf

Geschmack:
zu Anfang sehr intensiv und dicht, bitter, fast teerig kommt er daher, dann tauchen warme Karamelltöne auf, Kaffee bis sehr dunkle Bitterschokolade, darüber liegt eine deutliche Rauchnote hintenrum dominieren den recht langen Abgang aus dem Rachen heraus dunkle bitter erdige Torfnoten

21.08.2012 - mit Matthias Velte und Erek Bender

Bewertung:
Erst knallt er voll im Mund durch und dann löst er sich wunderbar auf, gut definiert und stark im Ausdruck, er überrascht phasenweise bleibt aber doch seiner Herkunft treu

11 / 15 Punkte