Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Springbank

Fass: Port

Abfüller: Duncan Taylor NC2

Alter etc.: 10 Jahre, destilliert: 1996, abgefuellt: 2006, >46.0%

Probe

Nase:
dunkle Schokolade, Pflaumentöne im Hintergrund mischen sich warmer Malzigkeit mit Torf; Salz, Rauch und Jod sind noch klar erkennbar, insgesamt sehr balanciert

Geschmack:
scharf und bitter süß klebrig, Pflaume und Torf im Rachen, eine Spur Salz an den Zungenrändern, dominierend sind aber die Pflaumentöne und die bitteren Torfnoten, leichter Rauch der anhält, der Torf bleibt sehr lange, beim zweiten Schluck tritt Salz deutlich stärker in den Vordergrund und es kommt eine Spur Vanille durch

18.10.2010 - mit Stephan Lüdtke

Bewertung:
Nein, schlecht ist der nicht, obwohl ich mir von einem Springbank schon etwas mehr erhofft hatte, Vielleicht ist es der Portwein der den Charakter etwas verfälscht? Trotzdem kommt natürlich Campeltown stolz und unbeugbar durch, ich glaube in Verbindung mit Sherry finde ich ihn besser, mag aber auch am Fass liegen

8 / 15 Punkte