Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Springbank

Fass: Sherry

Abfüller: Einzelfassabfüllung für "The members of Scotch Unlimited"

Alter etc.: 9 Jahre, destilliert: 05.1996, abgefuellt: 12.2005, Fassnummer 76, Flaschennummer 225 von 271, >56.7%

Probe

Nase:
Sherry, Orange, Spuren von Jod, Salz und Schwefel (evtl. auch Zimt und Pflaume)

Geschmack:
sehr scharf, fast aufdringliche klebrige und zimtige Mandel Süße mischt sich mit Elementen von Schwefel und Rauch, im Abgang wird Kohle, Rauch und Zimt deutlich stärker, vermischt mit anhaltenden Spuren von Salz an den Zungenrändern

29.01.2008 ? mit Markus Bensch und Josef Ostrowski; revisited 07.01.2010

Bewertung:
Eher eindimensional, kein Changieren, der Ausdruck ist eher unklar und undifferenziert, kein schlechter Whisky, vor allem im Abgang wird er stärker, aber wirklich gut ist er auch nicht, von einem Springbank hätte ich mir mehr erwartet und wer zum Teufel sind überhaupt diese "Members of Scotch Unlimited", also da würde man sich doch mehr Sachkenntnis bei der Auswahl des Fasses wünschen. revisited 07.01.2010 alles wie gehabt

8 / 15 Punkte