Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Port Ellen

Fass: Eiche

Abfüller: Destillerie 3rd Edition

Alter etc.: 24 Jahre, destilliert: 1979, abgefuellt: 2003, bottle nr. 6574 von 9000 Flaschen, >57.3%

Probe

Nase:
süß, fruchtig und mild mit frischen Grassnoten, Jod und Salz eher dezent im Hintergrund, Torf deutet sich nur an, eine Spur von Schinken und Rauch, bei weiterem Riechen kommt eine Pfirsichnote dazu, Volker riecht ne Banane, jetzt habe ich sie auch, irgendwo ist da auch noch Vanille, super balanciert, ständig treten neue Noten in den Vordergrund, eine gigantische Nase

Geschmack:
salzig, torfig mit einer Spur Kohle, sehr eindrucksvoll, erst langsam kommt Vanille durch, im Rachen wird es torfig, leichte Holznoten, leicht verspätet kommt der Rauch deutlicher nach vorne, das tofige Salzgefühl bleibt dominierend, spät wird es noch ein bisschen grasig.

26.11.2008 - mit Matthias Velte, Volker Reichard, Thorsten Groh und Josef Ostrowski

Bewertung:
Also das ist echt ein Hammer, es knallt gut, der Ausdruck ist klar und definiert, der Whisky erzählt dir seine Geschichte Stück für Stück, ein echter Oberhammer, gaaanz lange im Abgang Matthias würde ihn bei 13 sehen, ich sehe ihn eher noch stärker, mag auch an meiner persönlichen Präferenz liegen.

14 / 15 Punkte