Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Port Ellen

Fass: Destillerie Gepansche / 9th Botteling

Abfüller: Destillerie

Alter etc.: 30 Jahre, destilliert: 1979, abgefuellt: 2009, 5916 Flaschen, >57.7%

Probe

Nase:
die üblichen Meeresaromen sind eher verhalten, süß fruchtige Noten dominieren, irgendwo zwischen Marzipan, Getreide und Grass, super balanciert

Geschmack:
weich, mit leichtem Pfeffer und Vanille im Hintergrund, sehr salzig, etwas später beginnt der Rauch, leichte Torfaromen im Rachen, der Rauch bleibt im Hintergrund und wird erst relativ spät dominanter, leider ist er relativ schnell weg, es bleibt eine leichte Teenote, später ein Hauch von Vanille.

20.01.2010 - mit Matthias Velte

Bewertung:
Na ja, also nach der Nase hatte ich mir etwas mehr erhofft, der Anfang ist ziemlich geil, leider ist er doch ziemlich schnell weg, eher so Richtung coitus interruptus

11 / 15 Punkte