Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Port Ellen

Fass: Vermählung

Abfüller: Gordon & MacPhail

Alter etc.: 19 Jahre, destilliert: 1981, abgefuellt: 2000, >40.0%

Probe

Nase:
muffige alte Ledercouch steht am Meer und hat ne offene Aprikosenmarmelade drauf stehen, vielleicht noch ne Spur Klebstoff im Hintergrund und trotz der muffigen Kellertöne immer noch fruchtig und frisch

Geschmack:
salzig süß mit frischen Grassnoten, eher trocken, der Rauch kommt deutlich, später buttrig karamellig und im Rachen torfig bitter, im Abgang süße, karamellisierte Früchte

16.11.2010 - mit Matthias Velte

Bewertung:
Die Nase war schon der Hammer, der Geschmack ist eher elegant und schmal, nicht sehr klar im Ausdruck dafür aber sehr balanciert, die Nase war wirklich überragenbd der Geschmack ist spannend aber etwas schwächer als die Nase ...

11-12 / 15 Punkte