Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Old Pulteney

Fass: Bourbon

Abfüller: Malts of Scotland

Alter etc.: 12 Jahre, destilliert: 02.1998, abgefuellt: 01.2011, cask nr. 1217, 255 of 301 bottles , >52.5%

Probe

Nase:
weiche, warme Noten von hellem Honig, nur Spuren von Salz, Grass und eine eher dezente Vanille, man mag nach längerem Riechen noch Kirsche finden (oder doch eher Aprikose), nach dem ersten Schluck kommen noch buttrige Karamelltöne dazu

Geschmack:
breiter Honig mit Pfeffer, die Vanille schwingt im Hintergrund mit, im Rachen werden die Honigtöne leicht bitter, im recht langen Abgang kommen noch buttrige Karamelltöne immer mal wieder hoch

01.02.2013 - für The Pit Whiskyblog

Bewertung:
Zu Anfang ist er leider etwas undifferenziert im Ausdruck, das kompensiert er allerdings durch eine beachtliche Wucht, erlöst sich dann wunderbar auf und hat vor allem im Abgang noch die Karamellnote in der Hinterhand, relativ nah am Destilleriecharakter, weiß aber trotzdem durch seine Wucht und einige kleine Überraschungen zu punkten.

11 / 15 Punkte