Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Oban

Fass: Manager´s Choice

Abfüller: Destillerie

Alter etc.: 9 Jahre, destilliert: 2000, abgefuellt: 2009, 534 bottles, >58.7%

Probe

Nase:
frische salzige Meeresbrise mit Rauch und einer leichten Zitrusnote, dazu leichter Torf

Geschmack:
scharf und sehr salzig, beginnt zu rauchen und das Salz bleibt laaange und scharf, später gelegentlich Andeutungen von Toffee die sich aber mit bitteren Torfnoten abwechseln, der Rauch bleibt lange wird aber nie zu stark, zum Ende des relativ langen Abgangs bleibt eine süße Teenote liegen

07.10.2010 - mit mir selber

Bewertung:
Ein wirklich beeindruckender Schluck, noch nie hatte ich so einen guten Oban im Glass, sehr sehr deutlich im Ausdruck, die geschmacklichen Elemente sauber ausgeprägt und überzeugend präsentiert, ein echtes Highlight, schade, dass die Flasche mit über 300,- Euro wirklich unverschämt teuer ist.

12 / 15 Punkte