Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Mortlach

Fass: Sherry

Abfüller: Gordon MacPhail Exclusive

Alter etc.: 13 Jahre, destilliert: 11.12.1998, abgefuellt: 03.2011, cask nr. 14460, >50.0%

Probe

Nase:
warmes Malz, Maggie, Walnuss, Rosinen, buttriges Karamell, weiße Schokolade, nur Spuren von Rauch und ganz hinten vielleicht so ne leichte Grassnote, sehr stark im Ausdruck und ziemlich differenziert

Geschmack:
sehr beeindruckend, ölig im Mund, geht erst mal scharf und stark durch die Nase ohne zu brennen, Buttertoffee und Walnuss ohne Ende, durchaus spürbar angebrannt und auf jeden Fall karamellisiert, dann kommen deutliche Rosinen während es immer noch leicht bitter im Rachen hängt, im sehr langen Abgang changieren die Elemente ständig und haben noch lange Intensität.

12.11.2011 - Goetheschule Modul XI reloaded

Bewertung:
Krass, ein Erlebnis der sehr besonderen Art, die Mischung aus bitteren angebrannten Noten und den buttrigen Karamelltönen ? er changiert ständig und hat dabei aber bis ganz zum Schluss einen sehr starken Ausdruck und ist sehr klar differenziert ? ich weiß, es ist viel für einen eher jungen Mortlach aber es sind schon irgendwie echte ?

13 / 15 Punkte