Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Ardbeg

Fass: Vermählung

Abfüller: Destillerie

Alter etc.: 10 Jahre, >46.0%

Probe

Nase:
fette Vanille, Rauch und Schinken, Salz, Torf und drüber frische Grassnoten, fast schon in Richtung Minze, insgesamt sehr intensiv

Geschmack:
erst mal pfeffrig, scharf und sehr rauchig, dann kommen süße Vanillenoten durch und im Rachen wird der Torf bitter, Kohle lutschen mit süßer Vanille an den Zungenrändern die sich im Abgang zu Grass wandeln, was sich dann auch über die Zunge ausbreitet, wobei im Rachen immer noch ne bittere Torfnote liegen bleibt und er raucht immer noch

12.10.2012 - mit Leo Gerz, Daniel Anders und Johannes Nguyen auf der Fähre nach Amsterdam

Bewertung:
Wow, endlich habe ich es mal geschafft, den zu schreiben und das mit drei coolen Schülern zusammen, smile, sicherlich ein besonderes Erlebnis und ein besonderer Malt, einer der besten verfügbaren Standards

11 / 15 Punkte