Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: selected for Springbank Society

Fass: Bourbon

Abfüller: Destillerie

Alter etc.: 8 Jahre, destilliert: 2001, abgefuellt: 2009, destilliert: Mai 2001, abgefüllt: Oktober 2009, 240 bottles, >55.0%

Probe

Nase:
süß getreidig, Volker meint es riecht nach Popkorn, man ist der schon voll, ich kanns aber auch riechen (?????), irgendwo mag noch Torf und Salz mitschwingen, ein bisschen Schwefel vielleicht noch, beim zweiten Riechen kommt Karamell durch

Geschmack:
wow, zuerst megasüß, voll durch die Nase, an den Zungenrändern paart sich scharfer Pfeffer mit Honigsüße, völlig abgefahren, später mischt sich im Rachen Salz und Marzipan, leichte Torfnoten kommen dazu, leichter Rauch und dann ist er fast völlig weg, nur ein schokoladiges Minzbonbon bleibt auf der Zunge liegen, und dann kommt noch ne Ecke Karamell, wo immer die auch herkommt, klebt richtig, beim zweiten Schluck werden im Abgang die bitteren Torfnoten deutlich dominanter und irgendwo fliegt da ständig so eine Vanille Schnitte durch die Luft.

(31.01.2010 ? Giessener Whisky Club Tasting)

Bewertung:
MMM, eine nette Begegnung, das erste Mal, dass ich den trinke, durchaus eine angenehme Bekanntschaft, stark im Ausdruck und klare Akzente, die Elemente mischen sich auf sehr angenehme Weise, leider ist der Abgang dann doch etwas schwächer

11 / 15 Punkte