Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Laphroaig

Fass:

Abfüller: Destillerie

Alter etc.: 10 Jahre, >40.0%

Probe

Nase:
Jod, Seetang, Rauch und Salz, Schwarzwälder Schinken und im Hintergrund eine vanillige Süße

Geschmack:
Salz und bitterer Torf füllen den ganzen Mund aus, er raucht und im Abgang deuten sich Vanilletöne im Rauch und Torf an, der Rauch bleibt bis zum Schluss, ganz am Ende wird er sogar richtig süß ? rauchig süß

19.12.2010 ? im Ascot

Bewertung:
Dieser Whisky verleugnet seine Herkunft nicht, im Gegenteil, er trägt sie stolz vor sich her, Ausdruck und Tiefe sind in den letzten Jahren etwas schwächer geworden, aber die einzige Destillerie, die ihre Fässer vor dem Befüllen mit Seetang ausreibt (!) kann immer noch locker punkten ? nix für Mädchen ?

08 / 15 Punkte