Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Springbank

Fass: Bourbon

Abfüller: Malts of Scotland

Alter etc.: 21 Jahre, destilliert: 1991, abgefuellt: 2012, destilliert: 04.1991, abgefüllt: 06.2012, cask nr. MoS 1203, >51.0%

Probe

Nase:
schwerer, muffiger Torf hinter dem sich rote Beeren und Banane andeuten, ganz unten liegt die Vanille, die aber nur zu erahnen ist, über allem schwebt eine leichte Rauchote mit Spuren von Salz, sehr balanciert

Geschmack:
zuerst überraschend herb und fruchtig, das Salz kommt dann deutlicher hervor, beißt aber kaum, der Rauch ist spürbar aber nicht zu stark, die Vanille deutet sich nur im Abgang an, hier wird er mild und sehr gefällig.

22.12.2012 ? mit Carsten Noll und Matthias Velte

Bewertung:
Ungewöhnlich für einen Springbank aber durchaus interessant, in der Summe sehr balanciert und mild, erschrecken tut der keinen, für eine bessere Note würde ich mir allerdings schon mehr Ausdruck wünschen, obwohl vielleicht gerade die fast perfekte Balance ihn heraus stehen lässt ?

12 / 15 Punkte