Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Bunnahabhain

Fass: Sherry

Abfüller: Tabak Lounge

Alter etc.: 22 Jahre, >54.0%

Probe

Nase:
Klebstoff, dunkle Schokolade, Kaffee / Espresso, feuchter Tabak, Erdtöne, leichtes und gut eingebundenes Holz, im Hintergrund deuten sich fruchtige Noten an (wir streiten zwischen Apfel und Kirsche) darunter liegen leicht grassige Elemente.

Geschmack:
: fruchtig-apfelig vorneweg, salzig und trocken an den Zungerändern, dann beginnt er zu rauchen und wird für einen kurzen Moment buttrig und zimtig, dann Andeutungen von Torf im Rachen die im Verlauf stärker werden, hintenrum wird er salzig, schweflig bevor er im recht langen Abgang leicht buttrig und mit Spuren von Nuss ausklingt.

03.01.2014 ? mit Matthias Velte

Bewertung:
Diese bemerkenswerte Flasche ist sehr ausgewogen und perfekt balanciert, die Elemente fügen sich harmonisch ineinander. Trotzdem hat er einen starken Ausdruck und eine zumindest gut Definition. Sherry und Destilleriecharakter passen hier wirklich perfekt zusammen und ergänzen sich gegenseitig.

12+ / 15 Punkte