Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Ledaig

Fass: Bourbon

Abfüller: Spirit and Cask Range

Alter etc.: 7 Jahre, destilliert: 2005, abgefuellt: 2013, destilliert 29.12.2005, abgefüllt 2013, cask nr.: 900089, 3, >48.0%

Probe

Nase:
Salz, Rauch, speckiger Schinken und fette Vanille, ganz im Hintergrund flüstert noch ne Birne, über allem schwebt eine schwere Torfnote, wunderbar balanciert und nicht trotz allem relativ leicht

Geschmack:
salzig und bittersüß, der bittere Torf bleibt während die Süße Anklänge von Butter findet, im relativ langen Abgang verändert sich eigentlich recht wenig, wobei der bittere Torf bis zum Schluß dominiert, erst ganz am Ende wird er leicht vanillig.

10.08.2014 in Passau auf dem Zeltplatz

Bewertung:
Der ist irgendwie komisch, er ist vor allem am Anfang schlecht definiert, man kann eigentlich kaum etwas klares schmecken, zum Schluss wird das zwar besser, bleibt aber limitiert, andererseits ist er für einen jungen Ledaig erstaunlich zahm ohne zu wenig Ausdruck zu haben, man kann hier sicherlich von einer gelungen Variation des Destilleriecharakters sprechen ? spannend ist er allemal und richtig teuer war er ja auch nicht. Ich würde sagen fast gut ohne zu Begeisterungsstürmen hinzureißen.

9 / 15 Punkte