Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Tomatin

Fass: Gepansche

Abfüller: Destillerie

Alter etc.: 12 Jahre, >40.0%

Probe

Nase:
rauchig und salzig mit breiten herb süßen Tönen (Backpflaume und Grapefruit), es finden sich aber auf Traube und Rosine, eher robust und kräftig, beim zweiten Riechen habe ich noch Grasnoten und Mandel/Marzipan

Geschmack:
kräftig mit Rauch und Pfeffer vorneweg, dann säuerliche Fruchtnoten an den Zungenrändern, nussige Süße auf der Zungenmitte, leicht herbe Salznoten im Rachen die im Abgang zu süßen Marzipan werden, er raucht die ganze Zeit, spät Grasnoten und immer noch Rauch

08.02.2011 - mit Stefan Lüdtke

Bewertung:
Ein robuster und ausdrucksstarker Vertreter der Speyside, blind verkostet könnte man ihn durchaus den nördlichen Highlands zuordnen, sauber und klar im Ausdruck mit erstaunlich vielen Facetten und einer guten Nase

9 / 15 Punkte