Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Tobermory

Fass: Bourbon

Abfüller: Goethe´s Choice

Alter etc.: 8 Jahre, destilliert: 2001, abgefuellt: 2009, bottle nr.: 16, 27 bottles, >59.0%

Probe

Nase:
Salz, Torf, Rauch und eher dezentes Jod, darunter liegt eine breite Vanille Note und es schweben schwefelige Töne durch den Raum, man mag einen Schwarzwälder Schinken finden ?

Geschmack:
mächtiger Rauch, Salz und ledrige Noten, im Rachen bitterer Torf, auf der Zunge wird er dann langsam süßer, Nuss Töne, Honig und vor allem Vanille deuten sich an, das Salz und der Torf bleiben bis in den recht langen Abgang erhalten, ebenso der Rauch.

05.11.2011 - all alone

Bewertung:
Wow, nichts für schwache Gemüter, sehr stark und definiert im Ausdruck, erst knallen Rauch und Torf voll durch und dann kommt die Mischung aus vanilliger Süße und bitterem Torf voll zur Geltung, ich weiß gar nicht, warum die Leute immer alte Whiskys haben wollen ?. Frauen dürfen doch auch mal etwas jünger sein (keiner meint hiermit 8 Jahre, ist schon klar) ?

12 / 15 Punkte