Tomi Göttlich's Whisky-Datenbank


Zurück zur Übersicht

Daten

Name: Bowmore

Fass: Destillerie Gemisch

Abfüller: Destillerie

Alter etc.: 17 Jahre, >43.0%

Probe

Nase:
Salz, Jod, Rauch mit starken Sherry Elementen so ala Rum-Traube-Nuss, wobei noch frisch fruchtige Elemente zu spüren sind etwa wie ein mehliger Apfel, ganz im Hintergrund raucht ein Schwarzwälder Schinken vor sich hin

Geschmack:
zuerst starker Rauch und Salz schon von Anfang an eine leicht seifige Note im Hintergrund, Spuren von Apfel und Orange deuten sich an, der Rauch, das Salz und die Seife bleiben immer dominant, der Abgang ist bringt keine Veränderung, sehr balanciert und tief im Geschmack.

23.10.2010 mit Gerhard Göttlich in Dymchurch im Caravan

Bewertung:
Die Balance, Tiefe und Ausgewogenheit spricht für ihn, er könnte klarer im Ausdruck sein, es verschwimmt doch vieles ineinander, in der Summe wirklich spannend zu trinken, mein Fave wird es aber nicht, obwohl er schon was hat, keine unangenehme Begegnung

10 / 15 Punkte